Kapitän Christian Dietrich wird neuer Hawks-Rekordspieler

Der Höchstadter steht mit seinem 388. Einsatz für den ESC Haßfurt (am vergangenen Sonntag in Trostberg) an der Spitze und löst damit Martin „Hexer“ Hildenbrand ab.

388 Spiele hat Christian Dietrich bereits für die Hawks bestritten. Am letzten Wochenende konnte der 34-Jährige ESC-Kapitän den bisherigen Einsatz-Rekordhalter Martin „Hexer“ Hildenbrand (387 Partien) ablösen. Bei den Heimspielen gegen Bayreuth (Freitagabend, 19:30 Uhr) und Mitterteich (Sonntag, 17:30) geht es mit den Einsätzen 389 und 390 weiter.

Viele der insgesamt 202 eingesetzten Spieler seit der Vereinsgründung 2004 gingen teils nach wenigen Tagen, Wochen oder Monaten wieder. Manche blieben aber auch mehrere Jahre. Doch Keiner war und ist so lange für die Haßfurt Hawks aktiv wie Christian Dietrich.

Beim Auswärtsspiel des Tabellenzweiten der Gruppe B der Eishockeylandesliga in Trostberg konnte der 34-jährige Routinier in seiner 13. Saison am Sonntagabend nun zum neuen ESC-Rekordspieler aufsteigen: Er spielte seine 388. Partie für die Kreisstädter. Damit konnte er keinen Geringeren als den einstigen Publikumsliebling, den „Hexer“ Martin Hildenbrand, von der internen Vereinsspitze ablösen. Der aktuelle Trainer (zusammen mit Vereinslegende David Franek) der „EinsB“ stand zwischen 2007 und 2020, sowie bei einem zweimaligen Gastspiel in der Saison 2023/2024, insgesamt 387 Mal im Tor der Hawks.

„Es hat von Anfang an in Haßfurt gepasst und ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt“, begründet der in Höchstadt lebende Dietrich seine lange Treue. „Trotz Fahrweg habe ich Beruf und Sport unter einen Hut gebracht.“ Ein ganz dickes „Dankeschön“ bekommt aber seine Ehefrau, „die es mir mit ihrer Unterstützung jedes Jahr ermöglicht, das ich in Haßfurt spielen kann.“

Dietrich, der am Freitagabend beim Rückspiel der Hawks beim VER Selb mit Hildenbrand gleichziehen konnte, hat in den letzten 13 Jahren schon allerhand erlebt. „Das Eishockey“, blickt er zurück, „hat sich sehr verändert“. Während die Ausrüstung leichter geworden sei, wurde das Spiel insgesamt „viel schneller. Vielleicht bin ich aufgrund meines Alters auch langsamer geworden“, sagt er augenzwinkernd. Tatsache ist für ihn: „Die Ausbildung und Qualität der jungen Spieler, auch im Hinblick auf Technik, ist anders, als zu der Zeit, als ich in die 1. Mannschaft kam.“

Während er die schwere Verletzung von Petr Krepelka am 15. Oktober 2017 beim Auswärtsspiel in Freising derweil als „einen der schwersten Augenblicke“ in seiner Ära beim ESC bezeichnet, erlebte er anderseits auch zahlreiche positive Momente. „Egal ob es Siege oder Derbys vor ausverkauftem Haus waren, oder die unterschiedlichen Mitspieler, Betreuer, Trainer und Vorstände, welche ich kennenlernen durfte und woraus Freundschaften entstanden sind.“ Bleibt am Ende noch eine Frage: Was sagt der seit vielen Jahren als Kapitän fungierende Angreifer zu seinem neuen Einsatz-Rekord am Wochenende? „Es ist natürlich eine Ehre und etwas Besonderes, einen Spieler wie den Hexer als Rekordspieler abzulösen, da ich auch viele Jahre mit ihm zusammengespielt habe und weiß, was er für den ESC geleistet hat“, lobt Christian Dietrich seinen „Vorgänger“. „Aber“, fügt er hinzu, „es ist für mich ein Spiel, wie alle anderen zuvor, welches ich mit dem Team gewinnen möchte“. 

Im Moment fühlt sich der 34-Jährige „in guter Verfassung und das Eishockey macht Spaß, vor allem mit der aktuellen Mannschaft.“ Das spiegelt sich auch in seiner persönlichen Statistik der laufenden Saison mit 21 Scorerpunkten aus 21 Spielen wider: Ein Scorerpunkte-Schnitt von 1,0  gelang ihm noch in keiner Saison. Insgesamt markierte Dietrich bislang 185 Scorerpunkte, darunter 68 Tore. Deshalb ist eines sicher: „Ich habe noch nicht vor, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen.“ Wie seine sportliche Zukunft genau aussieht, will er nach der Saison zusammen mit der Familie entscheiden.

 

Text und Bild: Ralf Naumann

Weitere Beiträge

PLAYOFF TRIKOTS

Hol dir ein PLAYOFF-Trikot und erlebe einen ganz besonderen Moment Wir starten eine ganz besondere Aktion für alle Fans und Unterstützer der ESC Haßfurt Hawks:

Mitgliederversammlung am 31.01.2026

Einladung zur Mitgliederversammlung Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am  Samstag, 31.01.2026, 18:00 Uhr Hawks Inn / Eisstadion, Großer Anger 33, 97437 Haßfurt sind alle Mitglieder des ESC